Lehrprogramm

Vorderseite des Lehrbuchs

Der Unterricht wird erteilt nach dem eigenen Lehrprogramm der 1. Deutschen IKEBANA-Schule, das eine Gruppe deutscher IKEBANA-Meister aus der Gründergeneration nach der Ausbildung durch japanische IKEBANA-Meister erarbeitet hat.

Ziel dieses Lehrprogramms ist es, bei größtmöglicher Vereinfachung dennoch authentisch IKEBANA zu lehren, sodass Ikebana-Unterricht auch für Kinder im Grundschulalter möglich ist.

Da unser Lehrprogramm seine Entstehung dem Unterricht der großen japanischen Ikebana-Schulen verdankt, legen wir auch größten Wert auf die freundschaftlichen Kontakte zu diesen Schulen, die unseren Einladungen zu Seminaren, Ausstellungen und Vorführungen folgen wie unsere Mitglieder auch gern deren Einladungen zur Teilnahme an Weiterbildungen annehmen (siehe dazu auch Chronik: Meilensteine, bzw. Chronik: Wegbegleiter).

Das Lehrprogramm steht heute in laminierten Broschüren zur Verfügung.

Es wurde als Lehrbuch erstmalig 1966 veröffentlicht, in neuer Auflage 1973 erweitert. Daran mitgearbeitet haben: Margaret Steinbiß, Hannedore Born, Anneliese Bollrath, Erika Meisen, Gertraude Debon, Kazuko Ohi.

Editha Leppich
ikebana lehrbuch der 1. Deutschen ikebana-Schule
Ostasiatischer Kunstverlag; 1. Auflage 1966; erweiterte Auflage 1973;
Seite 36: Der Aufrechte Stil
Seite 37: Der Aufrechte Stil (Fortsetzung)

Taschenbuch im OAKV

Humboldtverlag

"IKEBANA-Handbuch für den Unterricht, Band 1"

"IKEBANA-Handbuch für den Unterricht" Band 2

1979 bewiesen Gertraude Debon und Erika Meisen durch ihr zweibändiges "IKEBANA- Handbuch für den Unterricht", inwieweit die deutschen Lehrkräfte bereits von den japanischen Schulen ausgebildet waren.

Eine Zusammenschau des Lehrprogramms der 1. Deutschen IKEBANA-Schule bieten die Seiten 150f des 1. Bandes.